Jahresrückblick 2022

Nachdem 2020 und 2021 C-bedingt eher zum Davonlaufen waren, gab es 2022 endlich wieder eine richtige Motorsportsaison und in der Retro-Rallye-Serie-Süd eine Meisterschaft.  🥳

Am 26.02.2022 ging es mit der Rallye Südliche Weinstraße und dem Gesamtsieg in der Retrowertung für uns, bei 54 gestarteten Teams, gut los.

Am 05.03.2022 hatten wir bei der Rallye Unterland-Hohenlohe ein paar technische Schwierigkeiten, konnten uns aber noch auf den 4. Platz in der Retro-Gesamtwertung retten.

Am 12.03.2022 hatten wir bei der Rallye Ulm wieder viel Spaß und vor lauter Spaß haben wir keinen Blumentopf gewonnen... 😜  Unsere Zeiten waren auf allen 6 WP's konstant mittelmäßig, was uns die Laune aber nicht getrübt hat und so landeten wir am Ende auf Platz 7 im Gesamtklassement.

Am 19.03.2022 machten wir den hohen Norden unsicher und gaben unser Debut bei der Rallye Buten un Binnen, die mit imposanten Wertungsprüfungen auf uns wartete. Mit Platz 4 in der Retro-Gesamtwertung waren wir zufrieden und werden sicherlich nicht zum letzten Mal im Norden gewesen sein. 😉

Nachdem wir unserem BMW 323ti in 3 Wochen 4 Rallyes und insgesamt über 3.500km auf eigener Achse zugemutet hatten, gönnten wir ihm und unserem Geldbeutel (ich sage nur Spritpreise 2€+ pro Liter) eine Woche Pause, bevor es am 02.04.2022 zur Ostalbrallye ging.
Zum Glück hatten wir, dank Wetterbericht, am Vortag nochmal die Winterreifen aufgezogen und so stand dem Spaß im Schnee nichts im Wege. Am Ende landeten wir auf einem verschneiten 8. Platz.

An Ostern durften wir mit unserem BMW den Osterhasen bei einer Osteraktion für Kinder in unserem Heimatort unterstützen. 🙂

Am 07.05.2022 belegten wir bei der Birkenfelder Löwenrallye den 5. Platz in der Gesamtwertung. Den „Hauptgewinn“ machten wir jedoch vor der Rallye im Birkenfelder Supermarkt, wo wir noch eine seltene Flasche Sonnenblumenöl ergattern konnten, um die uns viele Rallyefreunde im Parc fermé beneideten. 😎

Dank Rallye-Sommerpause hatten wir dann im Mai und Juni genügend Zeit, um uns einem weiteren Hobby zu widmen. Wenn wir nicht gerade Rallyes fahren, engagieren wir uns ehrenamtlich mit einer Wärmebild-Drohne in der Rehkitzrettung und versuchen so Rehkitze vor Tod oder Verstümmelung durch Mähwerke zu bewahren. In der Saison 2022 konnten wir so 13 Rehkitze und zahlreiche andere Tiere und Gelege vor den Mähwerken beschützen.

Am 26.06.2022 organisierten wir die 8. Eisenberger Stadtrallye, eine sportliche Ausfahrt für Old- und Youngtimer. In diesem Jahr konnten wir wieder über 200 Teilnehmer begrüßen. Traditionell unterstützten wir mit unserer Veranstaltung auch wieder einen wohltätigen Zweck -> insgesamt kamen dieses Jahr so über 500€ für Tierschutzprojekte zusammen. 🙂

Am 06.08.2022 nahmen wir spontan mit unserem Porsche 911 an der Eschbach Classic teil und belegten in unserer Klasse den 1. und im Gesamtklassement
den 5. Platz.

Am 11.08.2022 unterstützten wir unseren Freund Andreas Schwalie bei seiner Etappe der Olympiarallye‘72 Revival 2022 als Zeitnehmer in der Nähe vom Forsthaus Heldenstein.

Nach 3,5 Monaten Sommerpause starteten wir am 03.09.2022 bei der Rallye Calw und belegten den 4. Platz.

Am 10.09.2022 waren wir bei der Rallye Potzberg am Start und konnten uns nach einem spannenden Dreikampf den 2ten Gesamtsieg der Saison sichern.

Eine Woche später lösten wir unser Versprechen ein und waren wieder bei der Rallye Laichinger Alb am Start. Da diese, zu unserem Bedauern, immer noch kein ADAC Meisterschaftslauf war, ließ die Teilnehmerzahl in der Retrowertung stark zu wünschen übrig. Es war dennoch eine tolle Veranstaltung, die wir auf dem 3. Platz beendeten und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Am 24.09.2022 ging es nach Nohfelden ins Saarland zur Rallye Kohle & Stahl. Dort konnten wir aufgrund von technischen Problemen und einem daraus resultierenden kurzen Abstecher ins Grüne leider unseren Gesamtsieg vom Vorjahr nicht wiederholen und landeten auf Platz 5.

Am 08.10.2022 waren wir bei der Litermont Rallye am Start. Beim Finallauf der ADAC Retro-Rallye-Serie Süd gingen wir auf WP1 in Führung, gaben diese bis zum Schluß nicht mehr ab und konnten uns über den dritten Gesamtsieg in dieser Saison freuen. 🙂
Ein kleiner Trost, nachdem wir durch die unnötige Absage der Nibelungenring-Rallye und die unglückliche Ersatzlaufregelung des ADAC vorzeitig um die Chance gebracht wurden, unseren Meistertitel zu verteidigen. Gerne hätten wir es noch ein bisschen spannend gemacht, freuen uns aber auch über den Vize-Meistertitel in der ADAC-Retro-Rallye-Serie Süd und gratulieren Familie Michalsky zu ihrem lang ersehnten, ersten Meistertitel.

Da wir nach der Serie noch nicht genug hatten, waren wir am 12.11.2022 bei der Rallye Hessisches Bergland am Start. Auf WP1 nahmen wir die Ideallinie etwas zu genau und streiften mit dem Außenspiegel eine Schikane, was uns 3 Strafsekunden einbrachte und am Ende Platz 25.

Zum Saisonabschluß waren wir am 19.11.2022 noch beim Ried Rallye Sprint am Start und konnten uns nach einer wetterbedingten Schlammschlacht den 1. Platz in der Retro-Gesamtwertung sichern.

Oldtimer-/Historic-Rallyes und Orientierungsrallyes kamen dieses Jahr aufgrund von Terminüberschneidungen mit Meisterschaftsläufen leider zu kurz, was sich nächstes Jahr aber wieder ändern sollte.

Bzgl. Fuhrpark gab es auch ein paar Neuigkeiten...ein Ford Capri 2.3S MK3 suchte und fand bei uns ein neues Zuhause und die Teilrestauration unseres BMW 2002tii ist fast beendet. Ein weiteres Reserve-/Ersatz-Rallyefahrzeug für unseren BMW fand auch den Weg zu uns. Vorstellung demnächst…

Außerdem wollen wir im kommenden Jahr 2-3 von uns eingelagerte Oldtimer-Projekte aus dem Dornröschenschlaf wecken, sodaß die neue Saison sicherlich spannend wird. 😉
Weitere Berichte und Bilder zu den Autos und Projekten folgen demnächst...

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer

...sowie alle Follower, Interessierte und Freunde unseres Teams. 👍🙂

Zum Jahresabschluß eines der schönsten Bilder der Saison 2022 von Sascha Dörrenbächer.